News

News

News

Neue Video-Podcasts zum Thema „E-Procurement“

02.05.2018

Das E-Procurement ermöglicht den elektronischen Einkauf von Produkten bzw. Dienstleistungen durch ein Unternehmen über digitale Netzwerke. Damit erfolgt eine Integration von innovativen Informations- und Kommunikationstechnologien zur Unterstützung bzw. Abwicklung von operativen und strategischen Aufgaben im Beschaffungsbereich. Das E-Procurement (Einkauf) gehört somit neben dem E-Shop (Verkauf) und dem E-Marketplace (Handel) zu den drei Kernbereichen des E-Business. In fünf neuen Video-Podcasts stellt Prof. Dr. Tobias Kollmann die wesentlichen Grundlagen zum Thema E-Procurement vor. Dieses Lehrangebot dient den Studenten als Ergänzung zu den vorhandenen Vorlesungen bzw. als Unterstützung der Ausführungen in dem entsprechenden Kapitel des Lehrbuchs „E-Business“.

 

 

Abbildungen: Ausschnitte aus den E-Procurement-Video-Podcasts

  • Episode eins umfasst dabei die Grundlagen des E-Procurement als Begriff für den elektronischen Einkauf von Produkten bzw. Dienstleistungen durch ein Unternehmen über digitale Netzwerke.
  • Episode zwei behandelt die drei unterschiedlichen Systemlösungen des elektronischen Einkaufs anhand der drei E-Procurement Modelle (Buy-Side-Modell, Sell-Side-Modell und das Marketplace-Modell).
  • Episode drei umfasst die Aufgaben des E-Procurement auf strategischer, taktischer und operativer Ebene.
  • Episode vier beantwortet die Frage, welche Güter sich für das E-Procurement anhand der ABC-Analyse eignen.
  • Episode fünf behandelt die Strategieanalyse beim elektronischen Einkauf anhand des eSupply Chain Management.


Alle Videopodcast finden Sie hier [>>]