Digital Business Management B
(Digital Marketplace)
Art des Angebots: | Vorlesung mit integrierter Übung |
Veranstaltungsort: | Universität Duisburg-Essen, Campus Essen |
Veranstaltungstermin: | Sommersemester |
Studienbereich: | Master Wirtschaftsinformatik, VWL, Angewandte Informatik und Märkte und Unternehmen (jeweils Wahlpflicht) |
Veranstaltungstermine: | siehe Übersichtsseite zu Digital Business Management |
Veranstaltungszeit: | siehe Übersichtsseite zu Digital Business Management |
Veranstaltungsraum: | siehe Übersichtsseite zu Digital Business Management |
Ansprechpartner: | siehe Übersichtsseite zu Digital Business Management |
Veranstaltungsinhalt
Ziel der Vorlesung ist es, den Studenten einen detaillierten Überblick über die Möglichkeiten des Online-Handels und der verbesserten Koordination von Angebot und Nachfrage über digitale Plattformen zu geben. Es geht hierbei um die effiziente und effektive Zusammenführung von Käufern und Verkäufern mit Hilfe des Internet/WWW. Die Teilnehmer werden in ein grundsätzliches Verständnis über die Aufgabenbereiche von Marktplatzbetreibern im virtuellen Handel eingeführt . Dies umschliesst die Themen Dis-/Re-Intermediation, kritische Masse, bilaterales Marketing, Systemintegration, Strategien im Wettbewerb und Marktplatz-Management.
Prüfungsform
- "Digital Management B: Digital Marketplace" wird nicht mehr als separate Einzelprüfung angeboten.
- gemeinsame Prüfung mit "Digital Management A: Digital Community"
Veranstaltungsunterlagen
- Unterlagen als PDF [>>] (letztes Update: 29.03.2022)
Basisliteratur
- Kollmann, T. (2022). Digital Business - Grundlagen von Geschäftsmodellen und -prozessen in der Digitalen Wirtschaft, 8. Auflage, Springer Gabler-Verlag.
Beispielklausuren
Anmerkung: Bei der Veranstaltung "Digital Management B: Digital Marketplace" wird keine Einzelprüfung mehr angeboten. Die unten aufgeführten Klausuren dienen daher als reine Lernhilfe.