Artificial Leadership – Die Revolution für die Unternehmensführung
Kollmann, Tobias / Kollmann, Kilian / Kollmann, Niklas
Artificial Leadership
Die Revolution für die Unternehmensführung
137 Seiten, 3 Abbildungen
ISBN: 978-3938338421, Print: 14,99 €, eBook: 9,99 €
netCAMPUS/netSTART 2023.
Das Buch
Das chinesische Unternehmen NetDragon Websoft hat Tang Yu zur Firmenchefin ernannt. So weit, so gut, nur das Frau Yu kein Mensch, sondern eine Künstliche Intelligenz (KI) ist. Als CEO übernimmt sie alle für den Job typischen Tätigkeiten wie das Auswerten von Top-Level-Analysen, das Treffen von Führungsentscheidungen, die Bewertung von Risiken und das Setzen von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung am Arbeitsplatz. Und das 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche ohne Lohn. Auch das deutsche Unternehmen Aqua Römer Mineralbrunnen setzt eine KI mit dem Namen „Mary“ ein, die via Funk selbständig die Logistikmitarbeiter im Lager steuert und ihnen Anweisungen gibt.
Aktuelle Umfragen zu ChatGPT zeigen, dass viele Arbeitnehmer durchaus Angst haben, in Zukunft durch eine KI ersetzt zu werden und das unabhängig von der Hierarchie und den Aufgaben bzw. Funktionen in einem Unternehmen. Nicht ohne Grund, denn eben diese Unternehmen werden in Zukunft nicht nur die besten Mitarbeiter und Manager, sondern auch die besten KI-Algorithmen einstellen und diesen auch Führungsaufgaben übergeben. Das führt zu einem neuen Themenfeld, mit dem wir uns befassen müssen – dem Artificial Leadership und der Frage, wo, wann und wie wird eine KI geschäftsrelevante Entscheidungen treffen und diesbezügliche Anweisungen an den Menschen geben?
Künstliche Intelligenz (KI) kommt zunehmend in allen Geschäftsbereichen zum Einsatz und wird die diesbezüglichen Geschäftsprozesse maßgeblich beeinflussen. Dies wird insbesondere dort der Fall sein, wo Daten die Grundlage für eine Verbesserung sowie eine Beschleunigung der damit verbundenen Arbeitsabläufe sein werden, denn genau diese Daten sind der Input für die Algorithmen der KI. Der rasante Fortschritt in der formativen und transformativen Leistung dieser Algorithmen wird jedoch zunehmend auch für eine neue Positionierung der KI im Rahmen der Unternehmensführung sorgen. Dabei wird die KI nicht mehr nur als „Unterstützungstool“ für einen Arbeitnehmer bei datengetriebenen Geschäftsprozessen eingesetzt werden, sondern zukünftig auch als „Entscheidungsinstanz“ gegenüber diesem Arbeitnehmer auftreten und diesem in der Folge auch die daraus resultierenden Arbeitsanweisungen erteilen.
Inhalt
Ziel dieses Buches ist es entsprechend, das Spannungsfeld zwischen Mensch und Maschine für die Unternehmensführung aufzuzeigen. Dies geschieht exemplarisch in einem Themenfeld, welches direkt betroffen ist, weil hier - wie in keinem anderen Bereich - die Daten eine so große Rolle spielen und bereits verfügbar sind: Die „Digitale Transformation“ für bestehende und die „Digitale Innovation“ für neue Geschäftsmodelle und -prozesse. Hier treffen Mensch (in Form eines Chief Digital Officer – CDO mit einem Digital Leadership) und Maschine (in Form einer Künstlichen Intelligenz – KI mit einem Artificial Leadership) direkt aufeinander. Am Ende steht ein Modell für den Einfluss von KI auf die operative und strategische Unternehmensführung im Bereich der Digitalen Transformation, welches als Grundlage für weitere Forschungs- und Praxisfragen genutzt werden kann.
Hinweis
Das Buch basiert im Wesentlichen (jedoch mit einigen praxisorientierten Erweiterungen) auf dem Beitrag von Kollmann, T./Kollmann, K./Kollmann, N. (2023): Artificial Leadership - Digital Transformation as a Leadership Task between the Chief Digital Officer and Artificial Intelligence, International Journal of Business Science and Applied Management, Vol. 18, Nr. 1, S. 76-95 (Open Access; CC BY 4.0). Der theoretische Artikel kann auf den Webseiten des Journals kostenlos abgerufen werden. Die diesbezüglichen Inhalte wurden für dieses Buch jedoch nochmals gezielt ergänzt und auch aktuelle Bezüge neu aufgenommen, um die bisherigen Erkenntnisse noch zu vertiefen.