News

News

News

Pressemitteilung – „Digitale Gründerzeit“

29.09.2014

Wie es in #Zukunft #Digitale #Weltmarktführer auch aus #Deutschland geben könnte…

Essen, 29.09.2014 – Begleitend zum ”E-Entrepreneurship Flying Circus”, einer bundesweiten Bustour zur Stärkung der Gründerausbildung für die Digitale Wirtschaft an deutschen Hochschulen, hat Univ.-Prof. Dr. Tobias Kollmann ein neues Buch veröffentlicht, in dem er sich mit der Frage auseinandersetzt, wie es in in #Zukunft #Digitale #Weltmarktführer auch aus #Deutschland geben könnte.

Unter dem Titel „Digitale Gründerzeit“ schreibt Univ.-Prof. Dr. Tobias Kollmann in fünf Kapiteln über seine Gedanken zur Digitalen Transformation in Deutschland, den netzpolitischen Bedürfnissen von Startups der Digitalen Wirtschaft, dem Fach „E-Entrepreneurship“ an Hochschulen sowie den Erfolgsfaktoren für elektronische Geschäftsmodelle und -prozesse. Die Kapitel sind als E-Mails aufgebaut und adressieren die Politik, Wirtschaft, Hochschulen, Gründer, Investoren, Multiplikatoren und Verbände in diesem Bereich. Es geht dabei um konkrete Empfehlungen und notwendige Maßnahmen, damit es in #Zukunft #Digitale ‪#‎Weltmarktführer auch aus ‪#‎Deutschland geben könnte…

Kernthesen

„Es geht im Prinzip einfach darum, ob wir in Zukunft im weltweiten Digitalen Wettbewerb mitspielen wollen oder nicht.“

„Wir können in der Digitalen Wirtschaft langfristig nichts verteidigen, sondern nur mit der Digitalen Transformation und Digitalen Innovationen den globalen Online-Markt erobern!“

„Wenn es stimmt, dass der Kopf das Kapital schlägt, dann brauchen wir für die nächste Generation von Digitalen Denkern und Machern schnell eine konsequente Verankerung von E‐Entrepreneurship an deutschen Hochschulen!“

Inhalt

  • Einfügen: Vorwort
  • Überprüfen: Recherchieren
  • E-Mail 01: Die Digitale Transformation in Deutschland
  • Einfügen: Interview im „Handelsblatt“
  • E-Mail 02: Die netzpolitischen Bedürfnisse von Digitalen Startups
  • Einfügen: Interview mit „Wirtschaftswoche“
  • E-Mail 03: Die Digitale Wettbewerbsstrategie für Deutschland
  • Einfügen: Interview mit „VDI Nachrichten“
  • E-Mail 04: Das Fach „E-Entrepreneurship“ an Hochschulen
  • Einfügen: Interview mit „gruenderszene.de“
  • E-Mail 05: Die Erfolgsfaktoren für Digitale Startups
  • Einfügen: Schlusswort

Bibliographische Angaben

Tobias Kollmann
Digitale Gründerzeit:
Wie es in #Zukunft #Digitale #Weltmarktführer auch aus #Deutschland geben könnte…
ISBN: 978-3-938338-15-5
137 S., Hardcover, 19,95 €
Eigenverlag des Lehrstuhls für E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen 2014.

Bestellformular

http://www.netcampus.de/fileadmin/user_upload/PDF-Bestellformular/Fax_Bestellformular_Digitale_Gruenderzeit.pdf

Der E-Entrepreneurship Flying Circus im Netz

www.digital-ist.de/EEFC14
www.twitter.com/EEFC14

... Pressemitteilung als PDF