News
Artikel zu „Artificial Leadership“ im IJBSAM erschienen
25.04.2023Künstliche Intelligenz (KI) wird zunehmend in allen Geschäftsbereichen eingesetzt und wird einen erheblichen Einfluss auf die damit verbundenen Geschäftsprozesse haben. Dies wird insbesondere dort der Fall sein, wo Daten die Grundlage für eine Verbesserung sowie eine Beschleunigung der damit verbundenen Arbeitsabläufe sind, denn genau diese Daten sind der Input für die Algorithmen der KI. Der rasante Fortschritt in der Leistungsfähigkeit dieser Algorithmen wird aber auch zunehmend dazu führen, dass der Output der Algorithmen nicht nur zur Unterstützung datengetriebener Geschäftsprozesse "für" den Menschen eingesetzt wird, sondern auch in datengetriebene Geschäftsentscheidungen übergeht, bei denen die KI auch die daraus resultierenden Anweisungen "an" den Menschen liefert. Das wird ein Artificial Leadership sein!
Kollmann, T., Kollmann, K., & Kollmann, N. betrachten in ihrem Beitrag „Artificial Leadership: Digital Transformation as a Leadership Task between the Chief Digital Officer and Artificial Intelligence“ im International Journal of Business Science and Applied Management die wissenschaftliche und praxisorientierte Perspektive zum Einsatz einer Künstlichen Intelligenz als Führungskraft im Unternehmen. Der Beitrag will ein Spannungsfeld zwischen Mensch und Maschine aufzeigen, die verschiedenen theoretischen Einflüsse diskutieren und den damit verbundenen Forschungsbedarf identifizieren.
Dies wird an einem Bereich deutlich gemacht, der von diesem Spannungsfeld unmittelbar betroffen ist, weil er wie kein anderer von Daten bestimmt wird: die "Digitale Transformation" bestehender und die "Digitale Innovation" neuer Geschäftsmodelle und -prozesse sowie die damit verbundene Unternehmensführung in Form eines "Digital Leadership". Hier treffen der Mensch (in Form eines Chief Digital Officers - CDO) und die Maschine (in Form von Künstlicher Intelligenz - KI) direkt aufeinander. Am Ende steht - basierend auf einer Entscheidungstheorie für einen homo oeconomicus vs. eine machina economica - der erste Entwurf eines Rahmenmodells für den Einfluss von KI auf die operative und strategische Unternehmensführung, der als Grundlage für weitere Forschungen und praxisbezogene Überlegungen genutzt werden kann.
In diesem Zusammenhang wird auch der Begriff "Artificial Leadership" (AI Leadership), als Weiterentwicklung von "Digital Leadership", erstmals für die wissenschaftliche Forschung eingeführt und definiert.
Angaben zur Zitation:
Kollmann, T., Kollmann, K., & Kollmann, N. (2023): Artificial Leadership: Digital Transformation as a Leadership Task between the Chief Digital Officer and Artificial Intelligence, in: International Journal of Business Science and Applied Management , Vol. 18, Nr. 1, S. 76-95.