News

News

News

Teilnahme an der Academy of Management Conference (AOM 2020)

11.08.2020

Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder Teil der Academy of Management Conference (AOM) zu sein. Die Academy of Management ist Herausgeber hochrangiger wissenschaftlicher Journale (bspw. Academy of Management Journal; VHB-Ranking: A+) und organisiert jährlich die führende Fachkonferenz für Wissenschaftler im Bereich Management und Organisation. Auf Grund der aktuellen Corona-Situation findet die AOM unter dem Leitthema „Broadening Our Sight“ nicht wie geplant in Vancouver (Kanada), sondern rein virtuell statt. Wir freuen uns, dass wir als Lehrstuhl auch in diesem Jahr wieder zwei spannende Forschungsprojekte zu verschiedenen Themen präsentieren dürfen:

In der ersten empirischen Studie mit dem Titel „Does culture eats strategy? The Antecedents of Cooperation Capability in Young ICT Firms“ untersuchten die Autoren Tobias Kollmann, Christoph Stöckmann, Philipp Jung, Lucas Kleine-Stegemann und Alexander Michaelis, wie sich das innovative Verhalten von Entscheidungsträgern bei der Entstehung von Kooperationsfähigkeiten in jungen Unternehmen in der Informations- und Kommunikationsbranche auswirkt.

In der zweiten Studie „How bricoleurs go international: A European Study about the Moderating Role of Governmental Programs“ beleuchteten Tobias Kollmann, Simon Hensellek, Philipp Jung und Katharina de Cruppe den Zusammenhang zwischen der Art und Weise wie Startups ihre knappen Ressourcen über ein entrepreneuriales Verhalten in Form von Bricolage einsetzen und so Innovativität und den Grad an Internationalisierung steigern. Hierbei wird insbesondere der Einfluss von staatlichen Förderprogrammen für junge Unternehmen auf diesen Zusammenhang untersucht.

Wir freuen uns sehr über den fachlichen und persönlichen Austausch mit verschiedenen Forschern aus verschiedenen Ländern und Forschungsschwerpunkten.