News
netSTART-Gründercamp 2014
10.03.2014Das diesjährige netSTART-Gründercamp fand zum zweiten Mal im Kölner Startup-Inkubator STARTPLATZ statt.
Am am 06. und 07.03. hatten 14 Studenten aus den Studiengängen Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik sowie Angewandten Informatik der Universität Duisburg-Essen die Chance, ihre - am Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship von Prof. Dr. Tobias Kollmann - eingereichten Geschäftsideen im Team weiter auszuarbeiten.
Dafür traten sie ihre Reise an den Rhein an, um am Freitag ihre Pitching-Präsentationen vor interessierten Zuhörern zu präsentieren. Abgerundet wurde das Gründercamp durch eine Meet&Greet-Veranstaltung am Freitagnachmittag, bei der Herr Prof. Kollmann sowohl die Start-ups des Startplatzes als auch die Studenten zum „TGIF-Beer“ in der Kicker-Ecke einlud.
Das Programm des Gründercamps beinhaltete dieses Jahr am ersten der beiden Tage einen Vortrag über den Geschäftsmodelgenerator, sowie Beispiele von Pitches.
Die Studenten führten selbstständig eine Befragung ihrer potenziellen Kundengruppe durch und lernten den Unterschied von traditioneller Präsentationstechnik versus Pitching-Präsentationen kennen. Am Zweiten Tag präsentierten alle Teams ihre jeweilige Geschäftsidee vor einem potentiellen Investor und stellten sich den kritischen Fragen, die neben dem Investor ebenfalls aus dem interessierten Publikum von anderen Startups kamen.
Im Rahmen des zweitägigen Camps wurde dabei bewusst der Abstand vom universitären Alltag gesucht, um den teilnehmenden Studierenden eine außergewöhnliche Atmosphäre bieten zu können, die neben der intensiven Wissensvermittlung und gemeinschaftliche Aktivitäten auch durch die direkte Anwendung der sogenannten „Soft-Skills“ – wie Teamwork, Präsentations- und Networking-Skills – geprägt ist. "Ich freue mich, wenn wir den Studenten so auf eine ganz andere Art und Weise die Inhalte im E-Entrepreneurship praxisorientiert vermitteln können", so Prof. Kollmann zu dem Format des netSTART-Gründercamps.