Digital Business Management
VeranstaltungsinhaltDie Veranstaltung Digital Business Management besteht aus den beiden Einzelveranstaltungen Digital Community und Digital Marketplace. Ziel der Veranstaltung Digital Community ist es, einen Einblick in die organisierte Kommunikation innerhalb eines digitalen Kontaktnetzwerkes zu geben. Der besondere Fokus liegt hierbei auf sozialer Interaktion und damit auf dem Austausch selbst geschaffener entweder inhaltlicher oder personenbezogener Informationen. Im Rahmen der Veranstaltung Digital Marketplace soll den Studenten ein detaillierter Überblick über die Möglichkeiten des Online-Handels und der verbesserten Koordination von Angebot und Nachfrage über digitale Plattformen gegeben werden. Es geht hierbei um die effiziente und effektive Zusammenführung von Käufern und Verkäufern mit Hilfe des Internets. Die Teilnehmer werden in ein grundsätzliches Verständnis über die Aufgabenbereiche von Marktplatzbetreibern im virtuellen Handel eingeführt. Dies umschließt die Themen Dis-/Re-Intermediation, kritische Masse, bilaterales Marketing, Systemintegration, Strategien im Wettbewerb und Marktplatz-Management. Übersichtsseiten zu den einzelnen Veranstaltungen
Prüfungsform
OrganisationDie gesamte Veranstaltung (inkl. der Prüfungsleistung) findet digital statt. Die Organisation des Moduls erfolgt über die Lernplattform „Moodle“. Um an dem Modul teilnehmen zu können, melden Sie sich bitte bis zum 23.04.2023 über das LSF zu der Veranstaltung Digital Business Management an. Sie erhalten im Anschluss eine E-Mail mit den entsprechenden Zugangsdaten zum Moodle-Kurs. Basisliteratur
Lehrevaluation |