Forschung

Digital Entrepreneurship

Tobias Kollmann

Digital Entrepreneurship:
Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft
8., aktualisierte und erweiterte Auflage
ISBN: 978-3658372590
859 Seiten
Taschenbuch 59,99 €
Springer Gabler-Verlag, Wiesbaden 2022.

 

Das Buch

In seinem Lehrbuch befasst sich Tobias Kollmann mit der Unternehmensgründung, -entwicklung und -finanzierung von jungen Unternehmen in der Digitalen Wirtschaft. Die resultierenden Startups in und für die Digitale Wirtschaft haben sich inzwischen als gesamtwirtschaftlich bedeutender Faktor etabliert. Vor diesem Hintergrund beschreibt das Lehrbuch die Grundlagen der Unternehmensgründung auf Basis digitaler Geschäftsmodelle und -prozesse (Digital Business). Die Erfolgsfaktoren für Startups in diesem Bereich werden konsequent in den einzelnen Phasen des Gründungs- und Wachstumsprozesses erklärt, wobei die Besonderheiten der Digitalisierung eine Berücksichtigung finden.

Neu in der 8. Auflage

In der 8. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und die Terminologie von „E-Entrepreneurship“ auf „Digital Entrepreneurship“ ebenso umgestellt, wie die zugehörige Basis von „E-Business“ auf „Digital Business“. Aktuelle Themen wie z.B. Digital Innopreneurship, Startup-Typologien, Bricolage u.v.m. wurden einbezogen bzw. an neuere Entwicklungen angepasst. Ebenso wurden alle Praxisbeispiele und Medienhinweise auf einen neuen Stand gebracht.

Inhalt

  • Grundlagen: Begriffe, Entwicklungen, Handlungsrahmen
  • Ideenfindung: Voraussetzungen, Methoden, Marktstrukturen
  • Ideenformulierung: Businessplan, Geschäftsmodelle, Prozesse
  • Ideenumsetzung: Produkt, Wettbewerb, Marktzugang
  • Ideenfortführung: Kommunikation, Beteiligung, Exit
  • Praxistransfer: Digital Business Generator
  • Zu jedem Kapitel: Übungsaufgaben, Klausuraufgaben und Literatur

Zielgruppen

Dozierende und Studierende, die sich mit den Themen (Digital) Entrepreneurship, Digital Business, Digital Commerce, Digitale Wirtschaft bzw. Innovationsmanagement beschäftigen; Gründer, Unternehmer, Berater und Investoren von bzw. in digitalen Startups erhalten wertvolle Anregungen.

Autor

Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für BWL und Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digital Business und Digital Entrepreneurship, an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.

Rezensionen

"Das Buch ist klar strukturiert und glänzt durch flüssig geschriebene Texte, die durch zahlreiche Grafiken, Tabellen oder Skizzen unterstützt werden. Kollmann gelingt es, sowohl Studenten als auch Marketing-Experten mit seinem Buch zu begeistern [...]. Nach dem Lesen will man am liebsten gleich anfangen, nach Kollmanns sehr ausgereiften Konzepten seine eigenen unternehmerischen Lebensideen umzusetzen." www.mediavalley.de, 26.02.2007


"[...] ein kreatives, fleißiges und nicht zuletzt lesenswertes Buch, das sich für den Einsatz in der hochschulischen Lehre ausgezeichnet eignet - ein Werk, das dem Lehrerbetrieb ein Anwendungsgebiet erschließt, das in anderen Lehrbüchern (noch) stiefmütterlich behandelt wird." BFuP - Betriebwirtschaftliche Forschung und Praxis, 06/2005

Bezugsquellen

Amazon, Springer Gabler


zurück >>

Forschung

Buchteaser: Digital Entrepreneurship (ab 8. Auflage)

E-Entrepreneurship (1. bis 7. Auflage)

HTML5 Video Player by VideoJS